Fotograf: Werner Elmer

Web: www.wernerelmer.com

Format: 70 x 50 cm – Fotoformat: 60 x 40 cm
Printtyp: Pigmentprint

Das Bild entstand im April 2014. Es war mein erster Venedig Besuch und ich war sofort von dieser Stadt angetan. Auf Wasser gebaut verzichtet die Stadt auf moderne Errungenschaften wie Autos, breite Straßen und zeitgenössische Architektur. Stattdessen scheint die Vergangenheit allgegenwärtig und daher versuchte ich die Stadt ohne Touristenmassen und lärmende Motorboote einzufangen. Menschenleer und ganz bei sich selbst, so wie wir es aus Fotografien des 19. Jahrhunderts kennen. Die Vignettierung und die Sepiatonung im Bild tragen zum altmodischen Charakter der Szene bei und verleihen dem Bild noch mehr Tiefe und Raum. Es wurde die Technik der Langzeitbelichtung verwendet, um die weichen Tonabstufungen sowohl auf dem Wasser als auch im Himmel zu erzeugen und gewöhnliches Wasser in eine magische Oberfläche zu verwandeln. Es ist ein Versuch die Ruhe Venedigs wiederzufinden und die Stadt abseits des Massentourismus darzustellen.

***